Wer kann Mitglied werden?

Jede Person, die das 10. Lebensjahr vollendet und eine Schwimmstufe abgelegt hat. Voraussetzungen zur Aufnahme ist außerdem eine abgelegte Sportfischerprüfung und der Besitz eines gültigen Fischereischeins.

Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr können auch ohne Sportfischerprüfung aufgenommen werden, sie dürfen die Fischerei allerdings nur in Begleitung eines volljährigen Vereinsmitgliedes ausüben. Ab dem 14. Lebensjahr, nach abgelegter Sportfischerprüfung und Erwerb des regulären Fischereischeins, entfällt diese Beschränkung.

Über die endgültige Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Welchen Pflichten unterliege ich als Mitglied?

Grundsätzlich sind die Bedingungen unserer Satzung sowie die Bestimmungen des jeweiligen Gewässerscheins zu befolgen. Jedes Mitglied verpflichtet sich außerdem zu 15 Arbeitsstunden pro Jahr, welche i.d.R. bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen abgeleistet werden können. Können diese nicht oder nur teilweise erbracht werden, wird am Jahresende pro Arbeitsstunde ein Betrag von 13 Euro erhoben. Für Härtefälle (Krankheit etc.) kann der Vorstand diese Regelung temporär außer Kraft setzen. Rentner sind von dieser Pflicht weitgehend ausgenommen, sind aber angehalten im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Verein zu unterstützen.

Welche Kosten erwarten mich?

Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 160 Euro – abweichend davon für Kinder und Jugendliche 30 Euro.

Die Kosten für Mitgliedsbeitrag und Angelerlaubnis können folgender Tabelle entnommen werden:

bis 14 Jahre 14 – 17 Jahre Erwachsene
Mitgliedsbeitrag 25 Euro 50 Euro 65 Euro
Angelerlaubnis für unsere Vereinsgewässer 25 Euro 50 Euro 85 Euro
Summe pro Jahr 50 Euro 100 Euro 150 Euro

Was muss ich tun, um Mitglied zu werden?

Die Aufnahme ist schriftlich zu beantragen. Ein entsprechender Aufnahmeantrag kann >hier< heruntergeladen oder direkt bei den nachfolgend genannten Kontaktdaten erfragt werden. Der ausgefüllte Antrag geht abschließend per Post, persönlich oder vorab via email an den Vorsitzenden unseres Vereins (Klaus Meyer).

Ich habe Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Fragen zum Verein oder zur Aufnahme richten sie bitte an:

Klaus Meyer
Am Walde 77