Rückblick 2015

Das Jahr 2015 war schwierig, speziell für die Ilm zu schwierig. Die langanhaltende Trockenperiode, die sich von Frühsommer bis Herbst erstreckte, sorgte in all unseren Gewässern für niedrige Pegelstände und eher mäßige Fangerfolge. Den Tiefpunkt markierte im August die teilweise Austrocknung der Ilm und ein damit verbundenes Fischsterben. Dieser Vorfall war ein herber Rückschlag, zumal die Ilm mehrere Generationen eines gesunden und größtenteils selbst reproduzierenden Bestandes an verschiedensten Fischarten besaß.

Wir als Verein stehen nun vor der kosten- und arbeitsintensiven Aufgabe innerhalb der nächsten Monate gezielt Brut und verschiedenjährige Laichfische zu besetzen, sodass wir in wenigen Jahren wieder ein genauso gut funktionierendes und artenreiches Fließgewässer vorfinden wie bisher. Im Fokus der geplanten Besatzmaßnahmen stehen dabei vor allem Bachforellen, Äschen, Elritzen, Gründlinge und Schmerlen.

Auf der Habenseite steht für 2015 neben der beliebten Teilnahme an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen auch die teilweise Modernisierung unseres Vereinsheims und die Erneuerung des defekten Ablaufs des bei Spaziergängern beliebten Seerosenteiches.